Bad Bellingen im Markgräflerland
Am Fuβe des Schwarzwalds, zwischen Freiburg (D), Basel (CH) und dem Elsass (F) liegt Bad Bellingen, ein Bade und Luftkurort der weit mehr zu bieten hat, als seine heilenden Quellen. Zahllose Rad- und Wanderwege an Rhein und Weinbergen laden zum Einkehren ein. Genieβen Sie den, von der Sonne verwöhnten, badischen Wein und lassen Sie sich in einer gemütlichen Gastwirtschaft von der leckeren Markgräfler Küche verwöhnen. Kostenlos erreichen Sie mit Bus und Bahn Ausflugsziele wie Basel, Freiburg, Titisee, Staufen, Baden Baden, Europapark Rust und viele mehr. Auch der Rheinfall in Schaffhausen, Colmar oder Strasbourg sind sehr beliebt bei unseren Gästen.
Ihr Ferien- und Kurort Bad Bellingen
Ihr Ferien- und Kurort Bad Bellingen
Typisch Markgräflerland. Familiär und gastfreundlich.
Kurort mit Wellnessfaktor
Bad Bellingens Thermalwasser zählt zu den besten Deutschlands. Gebadet und entspannt wird heute in den modernen Balinea Thermen mit Thermalbädern, Sauna-Park, einer Totes-Meer-Salzgrotte und vielseitigem Wellness- und Aktivangebot.
Klima und Wetter
Klima und Wetter
Eines der sonnenreichsten Heilbäder Deutschlands!
Laut Media media Statistik für das Jahr 2012 lag Bad Bellingen mit 2109 Sonnenstunden auf Platz 3 der sonnenreichsten Heilbäder Deutschlands.
Im November 2013 schien noch ganze 54,7 Stunden die Sonne, Höchsttemperatur 17,5 Grad.
Kurpark Bad Bellingen
Kurpark Bad Bellingen
Bad Bellingens Kurpark war einst ein Auenwald, direkt am Ufer eines Seitenarms des Rheins. Zunehmende Trockenheit führte jedoch zu einer Verlandung des Naturraums und so wurde Anfang der 60er Jahre der erste „Spatenstich“ für den Kurpark gesetzt. Einige der alten Bäume aus der Zeit der Auenwälder sind noch zu sehen, sie bilden die „Altersmannschaft“ im Park. Dieser besteht übrigens aus zwei Teilen, einem gärtnerisch gestalteten und einem, in dem der Natur ihren freien Lauf gelassen wird. Hier kann sich die Pflanzen- und Tierwelt ungestört in ihrer Artenvielfalt entwickeln.
Morgendlicher Rundgang „Vogelwelt im Kurpark“ Im Frühling, wenn die Tage länger werden und die Natur langsam erwacht, beginnt die hohe Zeit des Vogellebens. Während eines frühmorgendlichen Spaziergangs können Sie auf dem gut beschilderten Vogelpfad durch den Kurpark sicher dreißig bis vierzig Vogelarten beobachten! Start: am Kurparkweiher. Tipp: Von März bis Juni finden geführte Spaziergänge statt.
Barfußpark Bad Bellingen
Barfußpark Bad Bellingen
Barfuß laufen ist gesund und macht im Barfußpark Bad Bellingen Erwachsenen und Kindern gleichermaßen viel Spaß. Der 800 m lange Pfad führt über unterschiedliche Bodenbeläge wie z. B. Rindenmulch, Holz, Schafwolle, Sand, Kieselsteine und verschiedene Balancierstationen.
Der Barfußpark liegt im naturbelassenen, wild-romantischen Teil des Kurparks. Bei dem Spaziergang werden die Fußreflexzonen stimuliert, das Gleichgewicht geschult, zugleich ist das naturnahe Erlebnis eine Inspiration für die Sinne. Die Nutzung ist kostenlos.
Warum ist barfuß laufen gesund?
Das Prinzip der Fußreflexzonentherapie
- Alle Organe haben eine im Fuß zugeordnete Stelle (Reflexzone).
- Ist der Körper gesund, sind die Füße warm und gut durchblutet.
- Durch bestimmte Griffe reagieren die Reflexzonen schmerzhaft. Dies ist ein Zeichen dafür, dass das zugeordnete Organ behandlungsbedürftig ist.
- Im Barfußpark werden die Fußreflexzonen durch die verschiedenen Bodenmaterialien stimuliert, massiert und entspannt. Der ganze Körper wird belebt.
Ideal bei: Schmerzen und Erkrankungen der Wirbelsäule, Gelenke und Muskulatur, Kopfschmerzen, Veränderungen des Blutdrucks, Störungen im Verdauungstrakt, Nieren- und Blasenerkrankungen, Atemwegserkrankungen, Unterleibsbeschwerden, Menstruationsbeschwerden, erhöhte Infektanfälligkeit und Allergien, besonders auch bei Kindern.
Der Barfußpark befindet sich bei den Balinea Thermen (rechts neben Eingang). Die Benutzung ist kostenlos und jederzeit möglich.
Da sich der Barfußpark im naturbelassenen Teil des Kurparks befindet, empfehlen wir Ihnen Mückenschutz aufzutragen. Bitte sehen Sie bei kritischer Wetterlage von einem Besuch des Barfußparks ab. Bei Sturm besteht z. B. die Gefahr herunterfallender Äste.
Bad Bellingen im Markgräflerland